10. September 2023

Recht kurzfristig hatten wir uns diesmal um einen Ort für das September-Picknick bemüht. Trotzdem waren wir voller Vertrauen, einen schönen Ort zu finden. Durch einen Zufall(?) begegnete ich einem Permakultur-Freund aus dem ehemaligen Gemeinschaftsgarten „Peace of Land“ und er beschrieb mir einen Gemeinschaftsgarten im Berliner Stadtteil Rummelsburg. Nach einem Besuch des Gartens und der Teilnahme an einem Plenum war schnell klar: Ein wundervoller Ort war gefunden. Das Team zeigte sich erfreut über die Idee und lud uns sogleich ein.

So kam es, dass wir an einem wirklich heißen Tag geschützt im lichten Halbschatten der Bäume sitzen und uns mit rund 15 Menschen über Permakultur austauschen konnten. Überrascht wurden wir vom Besuch von Antja Kennedy, der Tochter von Permakultur-Pionier Declan Kennedy. Es war mir eine große Freunde, mit ihr gemeinsam ganz spontan den obligatorischen „Was ist eigentlich Permakultur“-Blitzeinstieg machen zu können! Danke Antja für diese Erfahrung!

Es folgte eine ausgiebige Gartenführung über das große und spannende Gelände.

Die letzten Stunden gehörten dann den Themen, welche uns die Menschen mitgebracht hatten. Bis zum späten Nachmittag kamen immer wieder neue Interessierte zu uns und beteiligten sich unmittelbar an dem Geschehen.

Vielen Dank an alle für dieses wertvolle und besondere Picknick, die mitgebrachten Speisen und Getränke und das Teilen Eures Wissens.

Wir freuen uns auf das Frühjahr und sind diesmal schon zeitig bei der Ortssuche.

Habt einen tollen, bunten Herbst und eine erholsame dunkle und kalte Jahreszeit.

 

   

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert