1. Juli 2023 in Hamburg

Veröffentlicht

Ein dunkel grollender Himmel und wahre Regenfluten hielten mehr als 20 Menschen nicht davon ab, sich am ersten Sommer-Samstag im Juli in gemütlicher Picknicklaune im KEBAP-Gemeinschaftsgarten zu treffen. Mit wärmenden Decken haben sie sich unter dem schützenden Dach des Küchenmobils intensiv über die Vielfalt der Permakultur ausgetauscht. Beim Essen des reichhaltigen Buffets entstanden neue Verbindungen und am Ende wurde es beim gemeinsamen Aufräumen noch ein wunderschöner trockener Abend mit sonniger Stimmung!

Ab dem Vormittag liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren: Zusammen wurden am Küchenmobil gerettetes Obst und leckere Tomaten aus der SoLaWi geschnippelt und der frisch aus dem Gemeinschaftsgarten geerntete Salat ließ das Wasser im Munde zusammen laufen. Ergänzt durch zuhause vorbereitete Gerichte und die mitgebrachten Beiträge der Gäste entstand schnell ein reichhaltiges Buffet. Ein zusätzlich aufgebautes Dach bot Schutz für die Abwaschschüsseln.

Nach der (wie immer) kostenlosen Bunkerführung durch das engagierte KEBAP-Team konnten die Gäste gleich zum Picknick bleiben. Es begann mit einem Austausch darüber, was Permakultur eigentlich ist und in welchen Bereichen unseres eigenen Lebens diese nachhaltige Kultur präsent sein kann. Denn Permakultur geht weit über die bekannten Mischkulturen im Garten hinaus: von Politik und Wirtschaft, Technik und Bauen über Bildung und Gesundheit bis hin zum verantwortungsvollen Umgang mit Land und Natur werden alle unsere Lebensbereiche berührt. Schnell entfaltete sich ein Gruppengefühl im Austausch über Wege in eine lebendige gemeinsame Zukunft.

Die Theorie erzeugte einen ungemeinen Appetit, da kam der Startschuss zum Büffet genau richtig! Wir schlemmten uns durch Pasta & Pesto, Tomatensalat, Couscous mit Gemüse, Brot mit Aufstrichen, Fenchel-Antipasti….. Hach, der Teller war schon voll, als das süße Buffet entdeckt wurde! Frischer Obstsalat, Bananenkuchen oder selbstgepflückte Kirschen rundeten das Mitbringbuffet als i-Tüpfelchen ab. Bei mehreren Gängen summte der „Bienenhaufen“ immer kräftiger. Neben dem strömenden Regen sprudelten die Gespräche und wir knüpften an unserem neuen Netzwerk in Hamburg. Mit einem gemeinsamen „Wusch“-Kreis haben wir diese Energie in die Welt entlassen und freuen uns auf das zweite Hamburger Permakultur-Picknick am 27. August im Grün(t)raum in Heimfeld.

Danke an KEBAP für die Einladung, den Raum und euer Herzblut seit so vielen Jahren.

Liebe Grüße, Eure Maike, Almut und Caro

P.S. Wir freuen uns aufs nächste Picknick 😊 Infos unter: https://globales-lernen-harburg.de/gruentraum/

 

Hier zwei weitere Impressionen vom 1. Permakultur-Picknick in Hamburg:

  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert