21.Mai 2023

Für das elfte Picknick hatten wir diesmal beim Prinzessinnengarten in der Neuköllner Hermannstraße angefragt. Anfang Mai nahm ich kurzerhand an einem derer Plenem teil und erklärte dem freundlichen Team, was das Permakultur-Picknick ist und was sie etwa zu erwarten hätten, wenn wir auftauchen würden.

Schnell fanden die fleißigen Menschen des Gartenteams gefallen an der Idee und bejahten auch meinen Wunsch, vielleicht eine kleine Führungen über das Gelände zu erhalten.

Als es dann endlich so weit war, und wir das schöne und vielfältige Gelände betraten, war tatsächlich alles perfekt. Das Wetter stimmte, unsere Ausrüstung für die Gestaltung eines vielfältigen Picknicks war am Start und wir konnten den Ort ein klein wenig vorbereiten und dekorieren.

Kurz vor 12 Uhr kamen auch schon die ersten Menschen zu uns. Es war erneut eine spannende Mischung aus Stammgästen, Permis von hier und da und Menschen, die das erste Mal vom Picknick gehört hatten und mal vorbei kommen wollten.

Einige wenige Besucherinnen und Besucher kamen nur kurz, viele blieben begeistert die ganze Zeit. Insgesamt zählten wir ca. 20 Menschen, die uns an diesem Tag auf dem alten Friedhof in Neukölln besuchten.

Es gab zu Beginn, wie immer, eine spannende Vorstellungsrunde. Es ist erstaunlich, aus welchen Ecken Berlins und Brandenburgs sich Interessierte auf den Weg machen, um sich untereinander zu vernetzen und sich über Permakulturthemen auszutauschen.

Ein Highlight dieses Treffen war definitiv die Gelände-Führung von Ludwig, der im Prinzessinnengarten für die mehrjährigen Gemüsepflanzen zuständig ist. Nach der Führung erklärte er uns geduldig und mit einem unglaublichen Wissen und Charme, was in den Hochbeeten alles für mehrjährige, essbare Pflanzen kultiviert werden und beschenkte uns anschließend damit. Egal um welche Pflanzen es ging: Ludwig grub aus, vereinzelte und topfte um, damit jede Besucherin, jeder Besucher abschließend mit einem oder mehreren Pflänzchen beschenkt wurde!!!

Zwischendurch gab es den typischen, wertvollen Austausch von Besucherinnen und Besuchern, die das Picknick seit Jahren so wertvoll und spannend machen.

Dass wir auch diesmal wieder ein unglaublich vielfältiges Angebot an Speisen und Getränken hatten, ist natürlich keine Nebensache. Letztlich geht es ja auch ums gemeinsame Essen. Vielen Dank daher an die vielen Menschen, die das Buffet mit den unterschiedlichen selbstgemachten oder teils geretteten Leckereien bereichert haben!

Und erneut vielen Dank an das Team des Prinzessinnengartens!

Nun denn: Wir sehen uns im September zum 12. Picknick – der Ort wird natürlich rechtzeitig bekannt gegeben. Wer Ideen für tolle Orte hat (zum Beispiel Gemeinschaftsgärten), kann uns diese sehr gerne mitteilen: info@permakultur-picknick.de

Noch ein paar Impressionen von dem tollen Tag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert