5. September 2021

Das 8. Permakultur-Picknick war wieder ganz großartig!

Aber der Reihe nach. Um 11:00 hatten wir mit dem Aufbau begonnen: Ein paar Kisten für das Bufett, einige Decken, Pflanzen zum Verschenken, Pappschilder für den Kurs & Ambiente und ein kleiner Büchertisch. Zwei entspannte Bollerwagenfahrten über das Tempelhofer Feld und alles war vor Ort. Das Wetter zeigte sich von der allerbesten Picknickseite: Nicht zu sonnig, trotzdem warm, kein Regen. Kurz: Perfekt!

 

 

Tolle Menschen und deren Fähigkeiten

Um 13:30 begannen wir mit einer kleinen Begrüßungs- und Vorstellungsrunde. Um 14:00 waren wir dann bereits 20 Menschen.
Wie auch die letzten Jahre wurde „on the fly“ ein kleiner Ablaufplan für den Tag entwickelt. Wieder waren sofort viele Picknicker*innen bereit, kleinere Inputs über ihre Liebligsthemen zu geben.

Die Zeit verging (natürlich) wieder wie im Flug. Während man sich über das leckere Bufett hermachte, bildeten sich immer wieder neue Gruppen, die sich unterhielten und ab und an Visitenkarten, Mailadressen und Telefonnummern tauschten. Ein Vernetzungstreffen – genau das soll ein Permakultur-Picknick unter anderem ja auch sein.

 

 

 

Wechselnde Vielfalt an Menschen

Über die Stunden verteilt kamen immer wieder Menschen hinzu – andere mussten weiter. So gab es wieder eine wechselnde Vielfalt an tollen Menschen mit unterschiedlichen Themen.

Ganz beseelt vom 8. Picknick begannen wir schließlich um 17:30 langsam und behutsam mit dem Abbau.

„Warum findet das Picknick eigentlich nur 2 x im Jahr“ statt, wurde ich öfter gefragt. Nun ja: Es kann ja auch öfters stattfinden, wenn jemand anders Lust hat, ein weiteres zu Organieren 🙂
Hier gibt es Infos, wie´s geht

 

Vielen Dank!!!

Und nochmal: Vielen Dank für die tollen Mitbringsel. Es war wieder ein super reichhaltiges und leckeres Buffet, das wir da gemeinsam gezaubert haben! Auch vielen Dank für die Bereitschaft, sich mit eigenen Themen einzubringen. Es hat großen Spaß gemacht und war sehr spannend und informativ!

 

Im nächsten Jahr feiern wir dann im September unser Jubiläum: Das 10. Permakultur-Picknick!!!
Aber zuvor begrüßen wir den Frühling am 29.5.2022.

Bis dahin
Mathias & Manuela

 

 

Noch ein paar Fotos:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.